Letztes Jahr haben die „Schwebenden Wälder“ bei uns erstmals als DJ-Team aufgelegt und  wir hofften damals, dass das BITTE BITTE nicht das letzte Mal gewesen sein sollte. Und unsere Hoffnungen wurden erhört. Am kommenden Freitag, den 9.9.2016 sind die beiden Jungs wieder hinter den Plattentellern bei uns zu Gast. Für alle, die es noch nicht mitbekommen haben: Ihre Geschichte klingt wie ein Märchen…und Märchen müssen mit: „Es war einmal“ anfangen.

Es war einmal…eine alte Großmutter, die lebte im Oberen Schwarzetal im kleinen Dörfchen Meuselbach. Da wo die Butterblumenblüten so groß wie Satellitenschüsseln sind. Jedes Jahr kamen in den Sommerferien ihre beiden Enkel Schwebi und Walter zu Besuch. Sechs ganze Wochen tobten dann die beiden wilden Jungs über sattes Wiesengrün, bauten Staudämme, schnitzten den halben Thüringer Wald zugrunde, kauten Grashalme, zogen den Kühen an den Schwänzen und bewarfen sich mit Pferdeäpfeln. Abends aber, wenn die Sonne hinter dem geheimnisvollen Kupperberg verschwunden war, dann saßen Schwebi und Walter wurstbrotkauend und milchbekleckert mit ihrer Oma vor dem Radio und hörten die Musik, die ihre Oma so sehr liebte: SCHLAGER!

Diese idyllische Zeit hat die beiden sehr geprägt. Den Thüringer Wald irgendwann hinter sich lassend zogen die beiden Cousins einige Jahre später gemeinsam nach Hamburg. Nach außen hin passte man sich den Moden an…es kamen die ersten Tatoos, Ohrringe, Backenbart, Lederarmbänder. Raue Schale. Aber tief im Herzen wohnt immer noch die Musik aus dem legendären RFT-Stern-Radio-Recorder R160 ihrer Oma aus Meuselbach. Wenn die beiden harten Jungs gemeinsam auf Schlagerkonzerte wie Roger Whittaker oder Costa Cordalis gehen, werden sie schon manchmal komisch angeguckt…aber spätestens wenn sie alle Lieder mitsingen können, wissen alle – die beiden haben sich nicht in der Tür geirrt – sondern gehen voll im Schlager auf. Vor einigen Jahren reifte dann auf einer aus ihrer Sicht misslungenen Schlagerparty die Überlegung, dass man es doch vielleicht selber mal als DJ-Team probieren könne…schließlich haben Schwebi und Walter in ihrer Sammlung ein Repertoire von mehreren 1000’ Songs. Und als es um den passenden Namen ging – da haben sie ihr Lebensgefühl dieser einzigartigen Sommerferien bei ihrer Großmutter eingefangen und sie nannten sich „SCHWEBENDE WÄLDER“!

Mit diesem traumhaften Namen machten sie schnell märchenhafte Karriere in Hamburg und gelten momentan dort als der „gaaanz heiße Scheiß“ in puncto Schlager-Deejaying („Die mutigsten Schlager DJ’s Deutschlands“Schlagr.de). Immer wieder bringen die beiden Schlager-Hipster eigene Compilations und Remixe raus und schon einige Male dehnten sich jetzt die „Schwebenden Wälder“ Richtung Berlin aus: „Ich denke jeder Schlagerfan in Deutschland hat schon von den tosenden und legendären Partys in der Hafenbar gehört.“ sagte Schwebi und er fügte hinzu: „Es gibt wohl keinen Club der so konsequent und erfolgreich das Konzept Schlager umsetzt wie die Hafenbar. Wer in der Szene etwas auf sich hält, der muss hier einmal aufgelegt haben…das ist eine Ehre für jeden DJ!“  Und wenn sie nicht gestorben sind, dann tanzen wir mit den beiden sicher noch die ein oder andere Runde bei uns!